Spitzhofer Bräu - Ausschank Dresden



Wer kann helfen?

Welche Brauerei braute einmal das Spitzhofer-Bräu?

Eine Spitzhofer Brauerei hat es vermutlich nicht gegeben.
Eine Werbeanzeige der Kircherbrauerei Wittichenau vom 1.4.1936, die im Buch „Oberlausitzer Brauereikultur“ von Peter Blath ersichtlich ist, belegt, dass das Spitzhofer- Bier in der Brauerei Kircher in Wittichenau gebraut worden ist.
Der alleiniger Ausschank erfolgte aber im Hamburger Büfett in Dresden, Seestraße.(siehe Anzeige)

Auch Rolf Frenzel vom Verein Freundekreis Brauereigeschichte/Ostsachsen e.V. recherchierte, dass ein
Norbert H. Gustav Spitzhofer seit 1929 eine Gaststätte mit Automaten-Restaurant "Hamburger Büfett, in der Seestraße 2, Dresden A1, bewirtschaftete (vgl. Bierkenner vom 6. April 2002).
Daraus ergibt sich die Frage, ob das Bier nur bei Kirchner gebraut wurden ist, oder auch in einer anderen Brauerei?

Unabhängig von den obigen Aussagen habe ich vom Spitzhofer Bräu nur diese drei abgebildeten Exemplare. Deswegen würde ich mich über Zuwachs freuen. Ich kann neben Bierdeckeln auch Bieretiketten und Brauereitrucks anbieten. Natürlich würde ich auch mir fehlende Stücke kaufen.

Bitte melden !!!


zur Übersicht - Brauereien zur Startseite - Homepage