Bautzener Brauerei - Bierdeckel
Historie:

Die Geschichte der Bautzener Brauerei begann 1847, als 77 Gastwirte an der Neusalzaer Straße die "Commun-Brauerei" gründeten. 1880 wurde daraus eine Aktiengesellschaft, ab 1939 hieß das Unternehmen "Bautzener Brauerei und Mälzerei, Ulrich Gautzsch". Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Brauerei enteignet und Teil der Vereinigung Volkseigener Betriebe der Brau- und Malzindustrie Potsdam. Die Wende 1989/90 zog das Ende der Bierproduktion in den veralteten Anlagen nach sich. 1992 kaufte Dr. Horst Herrmann aus Bayern den Markennamen "Bautzener Bier", das er fortan unter dem Namen "Bautzener Edel Pils" im oberpfälzischen Friedenfels brauen ließ. 1996 brannte im Februar die ehemalige Brauerei an der Neusalzaer Straße nieder. Auf dem Areal wurde das neue Bautzener Arbeitsamt errichtet. (Auszug aus der Sächsischen.de vom 30.12.2006)


Imressum:J. Stern & Co Dresden A
1900-15
Nachfolgend seltene Bierdeckel der Bautzener Brauerei aus meiner Sammlung sowie auch ein paar gesuchte Deckel. Leider habe ich nur sehr wenig gut erhaltene Bierdeckel. Deswegen würde ich mich über Zuwachs freuen. Ich kann neben Bierdeckeln auch Bieretiketten und Brauereitrucks anbieten. Natürlich würde ich auch mir fehlende Stücke kaufen.

Bitte melden !!!

Imressum:Robert Sputh. Dresden. A
1890-1920


Bautzen, Jahrtausendfeier, Pfingsten 1938

Bautzen, Lauenturm

Bautzen, Lauenturm,
(andere Vorderseite)

Bautzen, Lauenturm
Impressum: Osthushenrich-Werke AG, Glashütte Sa.

Bautzen, Blick auf die alte Wasserkunst

Bautzen, Blick auf die alte Wasserkunst
(andere Vorderseite)

Bautzen, Blick auf die alte Wasserkunst
Impressum: Osthushenrich-Werke AG, Glashütte Sa.

Bautzen, Partie an der Kronprinzenbrücke

Bautzen, Partie an der Kronprinzenbrücke,
(andere Vorderseite)

Bautzen, Partie an der Kronprinzenbrücke
Impressum: Osthushenrich-Werke AG, Glashütte Sa.

Schloss Ortenburg mit der Spree

Schloss Ortenburg mit der Spree
Impressum: Osthushenrich-Werke AG, Glashütte Sa.

Impr. Robert Sputh, Dresden

Impr. Robert Sputh, Dresden

Impr. Gebr. Rudolf Oelsnitz i.V.

einseitig

einseitig

Mühltor mit Alter Wasserkunst


Motiv mit Spreebrücke
BAUTZENER BRAUEREI & MÄLZEREI, ULRICH GAUTSCH

BAUTZENER BRAUEREI & MÄLZEREI, ULRICH GAUTSCH

BAUTZENER BRAUEREI & MÄLZEREI ULRICH GAUTSCH

BAUTZENER BRAUEREI & MÄLZEREI, ULRICH GAUTSCH


Impr. J. Stern & Co Dresden - A.
1900-15,

gesucht

gesucht

Impr. Wilhelm Büchner, Hameln a.d. Weser
1905-25,

gesucht

Impr.: Carl Herrmann, Breslau III
1900-15,

gesucht

Impr.: Carl Herrmann, Breslau III
1900-15,

gesucht

gesucht

gesucht:

Impr. J. Stern & Co Dresden - A.
gesucht

zur Übersicht - Brauereien zur Startseite - Homepage