Dresden - Brauerei Amalienhof


Historische Strassenansicht, Ausschnitt, Brauerei markiert


Historische Innenansichten vom Bräustübl


Geschichte:
Die Brauerei Amalienhof ist hervorgegangen aus dem alten Hofbrauhaus, welches sich bis 1776 am Ende der Kleinen Brüdergasse (in der Nähe von Sophienkirche und Zwinger) befand. Im Siebenjährigen Krieg zerstört, wurde es wiedererrichtet, 1776 aber aufgrund der Brandgefahr abgebrochen und durch einen Neubau am Elbberg vor dem Pirnaischen Tor ersetzt (= spätere Brauerei Amalienhof B. M. Lotze). Der Hofbrauverwalter Johann Gottfried Grohmann erhielt damals sämtliche Privilegien und Rechte des alten Hofbrauhauses (z. B. ganzjähriges Brauen, Befreiung vom Pfannenzins) erblich überlassen. Der Übergang in privaten Besitz erfolgte im 19. Jh. (seitdem keine Pächter mehr, sondern Eigentümer). 1891 wurde die Brauerei B.M. Lotze übernommen und 1945 beim Luftangriff auf Dresden zerstört. (Quelle Dr. Holger Starke)


Nachfolgend nur 1 Bierdeckel der Brauerei Amalienhof aus meiner Sammlung sowie ein gesuchter Bierdeckel und ein gesuchtes Bieretikett.
Leider habe ich nur dieses abgebidete Exemplar. Deswegen würde ich mich über Zuwachs freuen. Ich kann neben Bierdeckeln auch Bieretiketten und Brauereitrucks anbieten. Natürlich würde ich auch mir fehlende Stücke kaufen.
Bitte melden !!!



gesucht!!
Punkt hinter „DRESDEN-A“ fehlt sowie
„FERNRUF 14425“ unterschiedlich

gesucht!!

zur Übersicht - Brauereien zur Startseite - Homepage